Was macht eigentlich die Feuerwehr wenn sie nicht im Einsatz sind?

Wozu gibt es einen Feuerwehr-Verein?

Wer ist Mitglied im Feuerwehr-Verein?

Wenn Sie Sich diese oder ähnliche Fragen schon mal gestellt haben, möchten wir Ihnen hier ein Einblick in die Arbeit und den Sinn des Feuerwehr-Vereins geben.

Vereinszweck

In der Vereinssatzung ist es knapp und einfach fomuliert:

"Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Grubweg, insbesondere durch das Anwerben und Stellen von Einsatzkräften."

Doch was bedeutet das?

Der Verein stellt die Einsatzkräfte der Wehr und sorgt dafür, dass neue Mitglieder gewonnen werden können.

Die Mitglieder lassen sich in verschiedene Gruppen aufgliedern:

• Feuerwehranwärter
  • Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder)
  • ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder)
  • fördernde Mitglieder
  • Ehrenmitglieder

Des weiteren ünterstützt der Verein die Feuerwehr mit finanziellen Mitteln, um Ausrüstungsgegenstände oder ähnliches zu beschaffen.

Um dies zu ermöglichen und die nähe zu den Bürgern aufrecht zu erhalten, organisiert der Verein das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Fußballturnier der Hilfsorganisationen

Ende Februar / Anfang März veranstaltete die FF Grubweg  ihr „Hallenfußballturnier der Hilfsorganisationen“. Wir kämpfen dabei mit vielen anderen Hilfsorganistationen (z.B. Wasserwacht, MHD, BRK, Feuerwehren, ILS) um den begehrten Wanderpokal.

Neben den Fans der einzelnen Mannschaften freuen wir uns immer wieder über zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung, welche sich über soviel Engagement der Hilfsorganisationen erfreut zeigen.

Für das leibliche Wohl sorgten vor allem unsere weiblichen Kameradinnen.

Jahresgottesdienst für verstorbene Mitglieder

Jedes Jahr am Ostermontag organisiert die Grubweger Feuerwehr den Jahresgottesdienst für verstorbene Mitglieder sämtlicher Vereine des Stadtteils Grubweg.

Nach einem Festumzug zur Kirche und dem Gottesdienst wird traditionell ein Frühschoppen abgehalten.

Grillfest der Feuerwehr Grubweg

Am 6. Juli feierte die Feuerwehr Grubweg, wie jedes Jahr am ersten Samstag im Juli, wieder ihr traditionelles Grillfest. Zusammen mit ca. 650 Gästen ließen sich die Grubweger Floriani-Jünger Leckeres vom Grill, selbstgemachte Salate und Kuchen schmecken, hofften auf Los-Glück bei der Tombola und genossen die Klänge der Band „Quer Beat“. Neu war in diesem Jahr eine Fahrzeugschau, bei der die Jugendfeuerwehr die Einsatzfahrzeuge vorstellte und vor allem den kleinen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Bei herrlichem Wetter genossen alle den schönen Abend und auch ein kleiner Regenschauer konnte die Laune bei den Gästen nicht trüben. Der Oberbürgermeister der Stadt Passau, Jürgen Dupper, bezeichnet unser Grillfest gerne als „Grubweger Bürgerfest“.

Nikolausfeier mit Christbaumversteigerung

Am ersten Samstag im Dezember feiert die Feuerwehr Grubweg zusammen mit Familien, Freunden und der Bevölkerung ihre Nikolausfeier. Der heilige Nikolaus besucht uns hier regelmäßig und lässt das Jahr Revue passieren. Außerdem hat er für alle kleinen Besucher ein Geschenk dabei.

Bei der Feier gibt es eine Tombola und eine Versteigerung, bei der am Ende traditionell der geschmückte Christbaum versteigert wird.

Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem an die Grubweger Bevölkerung

An Heiligabend wird unserem Patenverein, dem Löschzug Innstadt der Feuerwehr Passau, das Friedenslicht von Feuerwehrkameraden aus Österreich überbracht. Im Rahmen einen kleinen Gedenkfeier holen auch wir das Friedenslicht dort ab.

Danach wird das Friedenslicht in unser Gerätehaus gebracht, wo es sich die Bevölkerung abholen kann. Wir sind jedes Jahr wieder erfreut, wie viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot annehmen und bei Punsch, Stollen und Plätzchen einen gemütlichen Ratsch mit „ihrer“ Feuerwehr halten.