Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin und sind die Zukunft jeder Feuerwehr.

Wir stellen uns vor

Die Jugendfeuerwehr Grubweg wurde im Jahre 1986 gegründet und bildet seither Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern aus.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist in zwei Abschnitte eingeteilt. In der Grundausbildung werden den Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren die Grundlagen der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis vermittelt. Jugendliche ab 16 Jahren werden in der modularen Truppausbildung auf den Truppführer vorbereitet. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres und erfolgreichem Abschluss der modularen Truppausbildung werden die frisch gebackenen Feuerwehrfrauen und -männer in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Im aktiven Feuerwehrdienst stehen den jungen Feuerwehrkammeranden viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. zum Atemschutzgeräteträger,  Maschinist, usw. offen!

Des weiteren werden bereits in der Jugendfeuerwehr diverse Feuerwehr- bzw. Jugendfeuerwehrabzeichen absolviert.

- Jugendwissenstest in verschidenen Stufen

- Jugendleistungsabzeichen

- Jugendwettkämpfe

- ab dem 16. Lebensjahr - Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Kameradschaft und Spass bei der Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur gelernt. Um die Kameradschaft , Teamwork und den Zusammenhalt zu fördern, werden verschiedenste Freizeitaktivitäten in der Jugend angeboten.

Und? Haben wir Deine Interesse an der Jugendfeuerwehr Grubweg geweckt? Hast du Lust dich näher über die Jugendfeuerwehr Grubweg zu informieren?

Dann melde dich einfach bei unserem Jugendwart Constantin Diehl oder unserem 1. Kommandant Otto Neiß.

Um eine E-Mail an unseren Jugendwart zu schreiben, klicke bitte hier.

Oder schau einfach mal bei einer Jugendausbildung vorbei.

Hier

Ausbildungsplan Jugendfeuerwehr (251,2 KB)

findest du die Termine.