Bootsübung und Personenrettung mit der DLRG Büchelberg🛥️

21. Mai 2026
DLRG Büchelberg Bootsübung

Am 21.05.2026 fand eine gemeinsame Bootsübung zusammen mit der DLRG Büchelberg mit dem Szenario „Person im Wasser“ statt. Unsere Bootsführer konnten dabei das korrekte Anfahren einer im Wasser treibenden Person trainieren. Parallel dazu übten die Einsatzkräfte die Rettung der Person – sowohl ohne Hilfsmittel als auch unter Einsatz des Spineboards.

Da nicht alle Kameraden gleichzeitig auf dem Boot üben konnten, wurde die Zeit parallel genutzt, um einer weiteren Gruppe die Drehleiter im Detail zu erklären.

Zum Abschluss der Übung gab es noch ein besonderes Highlight: Alle Kameraden, die einen Helly-Hansen-Überlebensanzug trugen, durften testweise ins Wasser springen. Wie sich herausstellte, ist das Schwimmen in dem Anzug zwar ziemlich anstrengend, aber die Kameraden hatten dank des starken Auftriebs zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, unterzugehen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der DLRG Büchelberg, die sich die Zeit für uns genommen hat!