Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Grubweg 2024

6. Januar 2024

Auf ein wieder von zahlreichen Einsätzen geprägtes Jahr 2023 blickte die Grubweger Feuerwehr in ihrer Jahreshauptversammlung zurück. 233 Einsätze und Sicherheitswachen hatten die Grubweger Florianijünger im vergangenen Jahr zu bewältigen. Aber auch Hochwassereinsätze, Verkehrsunfälle und Brände beschäftigten die Grubweger Wehr im vergangenen Jahr. Insgesamt leisteten die Grubweger Feuerwehrfrauen und –männer 2.683,75 Stunden bei Einsätzen und Sicherheitswachen.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorstand Patrick Namyslo die Ehrengäste Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Fahnenmutter Bettina Sturm, Stadtbrandrat Andreas Dittlmann, Stadtbrandinspektor Florian Emmer, Ehrenstadtbrandrat Dieter Schlegl, Pfarrer Martin Prellinger, die Stadträte Martin Burkhart, Michael Hasenberger, Siegfried Kapfer, Franz Prügl, Oliver Robl und Markus Sturm sowie als Vertreter der Patenvereine Thomas Pratsch vom Löschzug Innstadt und Markus Mayrhofer von der Werkfeuerwehr der ZF Passau.

Im Jahresrückblick des Vereins konnte er auf viele positive Ereignisse zurückschauen. So wurde nach der coronabedingten Pause wieder ein Hallenfußballturnier der Hilfsorganisationen sowie das alljährliche Grillfest abgehalten. Außerdem stellte sich die Grubweger Feuerwehr bei einer gut besuchten „langen Nacht der Feuerwehr“ der Bevölkerung vor. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz bei all diesen Veranstaltungen und vor allem auch für die Unterstützung durch die Grubweger Bevölkerung.

Neben den zahlreichen Einsätzen wurde auch wieder viel geübt und gelernt, wie Kommandant Otto Neiß zu berichten wusste. Bei 96 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen wurden 3.873 Ausbildungsstunden geleistet. Auch die Jugendfeuerwehr leistete bei 29 Terminen 1.829,5 Stunden.

Ingesamt 12.775,25 Stunden wurden von den Grubweger Feuerwehrlern für Ihre Wehr und die Sicherheit der Grubweger Bürger investiert. Auch Kommandant Otto Neiß dankte seiner Mannschaft für die geleistete Arbeit und das große Engagement. Außerdem bedankte auch er sich für die große Unterstützung durch die Grubweger Bevölkerung bei der Haussammlung aber auch durch den Besuch der Veranstaltungen der Grubweger Wehr.

Schriftführer Roland Rudat blickte in seinem Bericht auf die 12 Sitzungen des Verwaltungsrates der Grubweger Feuerwehr zurück. Im Anschluss präsentierte der scheidende Kassier Anton Winghardt die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Er kann nach seinen 18 Jahren in dieser Funktion eine gesunde Kasse an seinen Nachfolger übergeben. Die Kassenprüfer Klaus Augustin und Sabrina Brandl attestierten dem Kassier wie immer eine saubere Kassenführung und so konnte der Kassier und der Verwaltungsrat durch die Versammlung entlastet werden.

Fahnenmutter Bettina Sturm stellte in Ihrem Grußwort heraus, wie wichtig für eine Feuerwehr eine funktionierende Gemeinschaft ist, so wie sie von ihrer Feuerwehr gelebt wird.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper bedankte sich in seinen Grußworten auch ausdrücklich für dieses Engagement und dafür, dass die Grubweger Wehr sich in ausgezeichneter Weise für die Sicherheit der Grubweger Bürger, aber auch aller Bürger der Stadt Passau einsetzt.

Auch Stadtbrandrat Andreas Dittlmann dankte in seinem Grußwort der Grubweger Feuerwehr für Ihren Einsatz und stellte auch noch einmal heraus, wie froh er ist so schlagkräftige Feuerwehren wie die Grubweger Wehr in der Stadt Passau zu haben.

Nach den Grußworten stand der Tagesordnungspunkt Ehrungen an:

Constantin Diehl, Markus Frank, Julian Kirchberger, Michael Neiß, Thomas Peter und Roland Thurnreiter wurden mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Ihren Einsatz im Ahrtal ausgezeichnet. David Beyer  wurde zum Feuerwehrmann, Jonas Lang, Benedikt Lazar und Niklas Scholz wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Thomas Klinger wurde zum Löschmeister ernannt. Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurden Jonas Lang, Benedikt Lazar und Niklas Scholz, für 20 Jahre Ralf Kaspar und Thomas Klinger sowie für 30 Jahre Freddy Baldini und Richard Bruckner mit den entsprechenden Ärmelstreifen ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde an den scheidenden Vorstand Patrick Namyslo und an Ulrich Vogel verliehen.

Als Feuerwehranwärter des Jahres mit den meisten geleisteten Stunden wurden Lilly Peter und Julius Grochtmann ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt Max Riedl, der für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet wurden.

Am Ende der Versammlung stand noch ein Wahlmarathon an, da die Vorstandschaft neu gewählt werden musste. Vorstand Patrick Namyslo, Schriftführer Roland Rudat sowie der langjährige Kassier Anton Winghardt stellten sich für ihre Ämter nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorstand wurde der bisherige stv. Vorstand Markus Frank, zu seinem Stellvertreter Constantin Diehl gewählt. Neue Schriftführerin ist Sabrina Brandl, neuer Kassier Thomas Klinger. Als Vertrauensleute wurden Michael Bauer, Richard Bruckner, Michael Neiß, Sandra Saxinger, Niklas Scholz und Ehrenkommandant Hans Winghardt gewählt. Als Kassenprüfer wurden von der Versammlung Klaus Augustin und Anton Winghardt bestimmt. Als Delegierte vertreten die Grubweger Wehr im Stadtfeuerwehrverband Richard Bruckner, Patrick Namyslo und Celina Klinger

Bei Anton Winghardt, Roland Rudat, Patrick Namyslo und Martin Winghardt, der nach 40 Jahren als Schriftführer und Vertrauensmann nicht mehr kandidierte und somit aus der Vorstandschaft ausschied, bedankten sich der neue Vorstand Markus Frank und Kommandant Otto Neiß noch mit einem kleinen Geschenk.