B3 - Dachstuhlbrand

Polizei Hauzenberg

Brandfall ohne Verletzte

28.04.2021 , 14:19 Uhr

Obernzell. Rauchentwicklung auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Wohnanwesens, Feuerwehr im Einsatz
Am Dienstagvormittag, geg. 10.05 Uhr, bemerkte ein Anwohner des Ortsteiles Ederlsdorf eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Wohnanwesens. Die Feuerwehren Ederlsdorf, Erlau und Grubweg wurden informiert.
Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr bewässerten das Dach und konnten somit die Entstehung eines konkreten Brandes verhindern.
Ursache der Rauchentwicklung, so die vorliegenden Erkenntnisse, war ein Funkenflug aus dem Kamin. Das Anwesen wird mit einer Hackschnitzelheizung beheizt. Das Dach war relativ stark mit Moos bewachsen, dieses Moos war durch den Funkenflug entzündet worden.
Die erste Überprüfung des Daches und des Dachbodens ergab, dass bislang kein konkreter Sachschaden festzustellen ist. Verletzt wurde niemand.

Einsatzstart 27. April 2021 10:14
Einsatzdauer 1 Std