THL VU Schiff Leck

Bericht aus der PNP vom 16.01.21

Größerer Einsatz nach Schiffshavarie auf der Donau

16.01.2021 | Stand 16.01.2021, 16:30 Uhr

Ein größerer Einsatz von Polizei und Feuerwehr läuft derzeit in Passau. Nach ersten Erkenntnissen ist ein Schiff voll mit Kunstdünger auf der Donau havariert.

Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, sei das Schiff "irgendwo angefahren". Es sei dann noch bis zum Winterhafen gefahren, wo es jetzt liegt. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei sind mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Die Feuerwehr habe eine Absperrung angelegt, damit mögliche austretende Stoffe sich nicht in größerem Umfang mit dem Wasser vermengen können. Im Bug sei Wasser eingetreten. Es bestehe aber weder für die Ladung, knapp 1000 Tonnen Kunstdünger, noch für die Umwelt eine Gefahr, sagte ein Sprecher der Verkehrspolizei gegen 14.30 Uhr auf PNP-Nachfrage.

Die Havarie sei wohl auf einen Fahrfehler des Kapitäns zurückzuführen, hieß es später in einer Pressemitteilung.

Einsatzstart 16. Januar 2021 12:23
Einsatzdauer 4 Std.